Sängerbund Eggingen - Fit für die Chorprobe - Prototyp

Erklär-Video

MAMMA MIA (Deutsch, SATB + Piano)

Text: Michael Kunze
Musik: Benny Andersson, Bjorn Ulveaus, Stig Anderson
Arrangement: Benny Andersson, Bjorn Ulveaus, Stig Anderson
Verlag: Bosworth Edition (Hal Leonard)

"Mamma Mia" ist ein eingängiger Popsong, der 1975 von der schwedischen Band ABBA veröffentlicht wurde. Der Song wurde später als Titeltrack für das gleichnamige ABBA-Musical "Mamma Mia" verwendet, das 1999 uraufgeführt wurde.

Der Text des Songs handelt von einer Frau, die auf der Suche nach Antworten über ihre Herkunft ist. Sie erinnert sich an eine leidenschaftliche Liebesbeziehung in ihrer Vergangenheit und versucht nun herauszufinden, wer ihr Vater ist, um Gewissheit zu erlangen. Sie wendet sich an ihre Mutter, um Hinweise zu bekommen, aber die Informationen sind vage. Trotzdem ist sie entschlossen, die Wahrheit herauszufinden und ihre eigene Identität zu finden.

"Mamma Mia" ist ein lebhafter und mitreißender Song, der von ABBA's charakteristischen harmonischen Gesängen und fröhlichen Melodien geprägt ist. Der Song bringt die Energie und das Lebensgefühl der 1970er Jahre zum Ausdruck und lädt die Zuhörer zum Mitsingen und Tanzen ein.

Someone Like You (SSA + Piano)

Text: Adele Adkins, Dan Wilson
Musik: Adele Adkins, Dan Wilson
Arrangement: Mac Huff
Verlag: Hal Leonard

"Someone Like You" ist ein emotionaler Popsong von Adele, einer britischen Sängerin und Songwriterin. Der Song wurde 2011 auf ihrem zweiten Studioalbum "21" veröffentlicht und entwickelte sich zu einem ihrer größten Hits.

Der Text des Songs handelt von einem gebrochenen Herzen und einer vergangenen Beziehung. Adele singt darüber, wie sie versucht, mit dem Ende ihrer Beziehung fertig zu werden und sich damit abzufinden, dass ihr Ex-Partner weitergezogen ist und eine neue Liebe gefunden hat. Sie sehnt sich nach jemandem wie ihm und stellt fest, dass sie trotz allem nur das Beste für ihn will.

Der Song wurde zu einem weltweiten Erfolg und brachte Adele zahlreiche Auszeichnungen ein, darunter mehrere Grammys. "Someone Like You" wird oft als einer der besten und ergreifendsten Songs der letzten Jahre betrachtet und hat sich zu einem Klassiker der Popmusik entwickelt.

Ring Of Fire (TTB + Piano)

Text: Merle Kilgore, June Carter
Musik: Merle Kilgore, June Carter
Arrangement: Pasquale Thibaut, Peter Schnur
Verlag: Arrangement Verlag

Ring of Fire ist ein Country-Song aus dem Jahr 1963, der von June Carter und Merle Kilgore geschrieben wurde. Das Stück war Johnny Cashs größter Erfolg in den Country-Charts und wurde zu einem der populärsten Titel des Genres.

Angels (SATB)

Text: Robert Peter Williams & Guy Anthony Chambers
Musik: Robert Peter Williams & Guy Anthony Chambers
Arrangement: Oliver Gies
Verlag: Helbling Verlag

Robbie Williams gehörte zu den größten Teenie-Stars seiner Generation. Es war ein Schock für Millionen Teenager in aller Welt, als Robbie Williams am 17. Juli 1995 seinen Ausstieg aus der Boygroup Take That verkündete, um eine Solo-Karriere zu starten.

Mit "Angels" hat Robbie Williams im Jahr 1997 eine Hymne geschaffen, die wirklich ihresgleichen sucht. Dabei war "Angels" das Ergebnis eines feucht fröchlichen Pub-Besuchs.

Robbie Williams hatte sich mit dem unbekannten Komponisten Ray Heffernan ein paar Biere gegönnt. Danach gingen sie in Rays Wohnung, wo der Komponist dem ehemaligen Boygroup-Star ein paar Song-Ideen vorspielte, unter anderem auch den ersten Entwurf des Songs "Angels". Robbie Williams kaufte seinem Kneipenkumpel die Rechte an dem Titel ab: für 7.500 englische Pfund. Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, wie erfolgreich dieser Song werden sollte. Zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten Guy Chambers verpasste Robbie Williams dem Lied den letzten Schliff.

Das Beste (SATB + Piano)

Text: Thomas Stolle, Johannes Stolle, Andreas Nowak, Stefanie Kloss
Musik: Thomas Stolle, Johannes Stolle, Andreas Nowak, Stefanie Kloss
Arrangement: Peter Schnur
Verlag: Arrangement-Verlag

"Das Beste" ist ein Pop-Song der deutschen Band Silbermond, der als dritte Single von ihrem zweiten Studioalbum "Laut gedacht" am 6. Oktober 2006 veröffentlicht wurde. In den deutschsprachigen Ländern erreichte der Song in den Charts Spitzenpositionen. Viele kennen die Frontsängerin von Silbermond, Stefanie "Steffi" Kloss, auch als Jurorin aus der TV-Show "The Voice of Germany".

Der Song "Das Beste" ist eine wundervolle Ballade, die Sängerin Steffi Kloss wohl für Ihren Vater geschrieben hat. Und Steffi hat es geschafft einen Text zu schreiben, mit dem wir uns alle auf irgendweise indentifizieren können. Vielleicht sollten wir viel öfter sagen: "Schön, dass es Dich gibt".

Feuerwerk (SAB)

Text: Martin Fliegenschmidt, David Jürgens, Wincent Weiss, Sascha Wernicke
Musik: Martin Fliegenschmidt, David Jürgens, Wincent Weiss, Sascha Wernicke
Arrangement: Hellmut Stolz

Bereits mit seiner ersten Single "Regenbogen" gelang Wincent Weiss im Jahr 2015 der große Durchbruch. Gefolgt vom Platinerfolg seiner zweiten Single "Musik sein".

Der Song "Feuerwerk" stammt aus Wincents erstem Studioalbum "Irgendwas gegen die Stille" und schaffte es 2017 sich für 25 Wochen in den deutschen Single-Charts zu halten.

Fire in your Heart (SATB)

Text: Svein Gundersen, Jan Vincents Johannessen
Musik: Svein Gundersen, Jan Vincents Johannessen
Arrangement: Unbekannt

Mit "Fire in your Heart" schrieben Svein Gundersenund Jan Vincents Johannessen die Hymne für die Winterolympiade 1994 im norwegischen Lillehammer. Das Werk, das im Original den norwegischen Titel "Se ilden lyse" trägt, beginnt im Chor-Arrangement auch schon mit einer olympisch anmutenden Gesangsfanfare.

Die Orignalversion wurde von der norwegischen Sängerin "Sissel Kyrkjebø" interpretiert und erlangte vor allem im Duett mit Placido Domingo große Bekanntheit.

One Call Away (SATB)

Text: Charlie Puth, Breyan Isaac, Matt Prime, Justin Franks, Blake Anthony Carter, Maureen McDonald
Musik: Charlie Puth, Breyan Isaac, Matt Prime, Justin Franks, Blake Anthony Carter, Maureen McDonald
Arrangement: Mac Huff
Verlag: Hal Leonard

Mit "One Call Away" hat Charlie Puth im Jahr 2015 eine echte Hymne an die Freundschaft (und die Liebe) veröffentlicht.

Charlie Puth ist echt ein Phänomen. Kaum einer weiß, dass er schon im Teenageralter damit begonnen hat, sich als Youtuber der ersten Stunde zu versuchen. Und ... Charlie Puth ist sich nicht zu schade, seine ersten Gehversuche auf Youtube bis heute auf der Plattform zu lassen. Er schämt sich keinesfalls für seine früheren Bemühungen, ein echter Star zu werden.

Heute hat er es geschafft und ist mittlerweile ein großartiger Songwriter. Arrangeur Mac Huff hat sich das sicherlich auch gedacht, als er diesen tollen Song in ein interessantes Arrangement für gemischten Chor mit Piano übertragen hat.

Light (SMATB)

Text: Toby Lüer
Musik: Toby Lüer
Arrangement: Toby Lüer

Den wunderschönen Gospel-Song "Light" hat Toby Lüer für seinen tollen A Cappela-Kurs "How to sing A CAPPELLA" auf Udemy komponiert und arrangiert. Auf der Lernplattform Udemy gehört sein Online-Kurs "STIMMGLÜCK" zu den am besten bewertesten Gesangskursen.

"Light" will uns daran erinnern, voller Aufmerksamkeit gegenüber unserer Umwelt durch das Leben zu gehen. Nur wenn wir offen sind für das, was um uns herum geschieht, werden wir die volle Pracht des Lebens wahrnehmen können. Let's praise the Lord!

Thank You for the Music (SSATB)

Text: Benny Andersson & Björn Ulvaeus
Musik: Benny Andersson & Björn Ulvaeus
Arrangement: Oliver Gies
Verlag: Helbling Verlag

Dieser Hit der bekannten schwedischen Popgruppe ABBA wurde ursprünglich für das Mini-Musical The Girl with the Golden Hair geschrieben und erstmals 1977 auf dem fünften Studioalbum der Gruppe veröffentlicht. Welches Motto wäre passender für eine Aufführung im Chor? „Thank you for the music, the songs I’m singing, thanks for all the joy they’re bringing!“ Diese Freude an der Musik spiegelt sich auch im kraftvollen Arrangement wider.

Come Fly with Me (SATB + Piano)

Text: Sammy Cahn
Musik: James van Heusen
Arrangement: Mac Huff
Verlag: Hal Leonard

"Come Fly with Me" wurde für Frank Sinatra geschrieben und war der Titeltrack seines gleichnamigen Albums von 1958. Der Song gibt den Ton für den Rest des Albums an und beschreibt Abenteuer an exotischen Orten, in Bombay, Peru und Acapulco Bay.

© 2022